Letzte Aktualisierung: 11.11.2019

Indikation


Präanalytik

Indikation

  • Komplikationen bei der Gewinnung eines einwandfreien Mittelstrahlurins
  • Unklare Leukozyturie

Probengewinnung

Die Katheterisierung erfolgt mit sterilen Einmalkathetern bei ausreichender Blasenfüllung. Nach Einführen des Katheters wird die erste Urinprobe analog zum Mittelstrahlurin verworfen und sie mittlere bzw. spätere Probe steril aufgefangen.

Lagerung (wenn notwendig) und Transport

Der gewonnene Urin sollte so rasch wie möglich, d.h. innerhalb von 2 Stunden im Labor verarbeitet werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die Kühlung des Urins während der gesamten Zeit zwischen Entnahme und Verarbeitung sichergestellt ist. Der Transport sollte in einem sterilen Probenröhrchen oder einer Urin-Monovette erfolgen. Ist ein zeitnaher Transport in das Labor nicht möglich, kann alternativ ein Urikult beimpft werden.

Routineuntersuchungen

  • Keimzahlbestimmung
  • Allgemeine Bakteriologie (aerob)
  • Erregerdifferenzierung
  • Empfindlichkeitstestung

Besonderheiten

  • Einmalkatheterurin: Auf eine Katheterisierung zur Uringewinnung sollte verzichtet werden, um eine Keimeinschleppung in die Blase und eine Traumatisierung der Urethra zu vermeiden. Sie sollte nur dann erfolgen wenn eine einwandfreie Gewinnung Mittelstrahlurin nicht möglich ist, oder  eine Blasenpunktion nicht in betracht kommt