Letzte Aktualisierung: 20.11.2019

Indikation


Präanalytik

Probengewinnung:
  • (CAVE: entzündliche Epiglottitis: keine Manipulationen im Rachenraum!!! Probenentnahme erst nach Sicherung der Atemwege!). Mund mehrmals mit Wasser ausspülen lassen. Zunge mit Kompresse greifen und nach vorne ziehen, Polyester-Tupfer einführen, ohne dabei Lippen, Mundschleimhaut oder Uvula zu berühren. Tupfer unter Druck von oben nach unten über die Tonsillen, bzw. horizontal über Rachenwand streichen.
  • Bei Verdacht auf Diphtherie die Pseudomembranen leicht anheben und das Sekret von der Unterseite der Membrane und vom Grund der Läsion mit einem Tupfer abstreichen. Nasopharyngeal-, Tonsillen-, Augen-, Wund- oder Kehlkopfabstriche sind ebenfalls geeignet.
Lagerung (wenn notwendig) und Transport:
  • Versand auf Transportmedium sobald wie möglich
  • falls notwendig Lagerung bei 2 - 8°C bis zu 24h möglich
  • bei Verdacht auf Gonorrhoe umgehender Transport innerhalb von 2h (Bitte vorher telefonische Ankündigung in der Mikrobiologie 0209-1586-133)
Wichtige Angaben auf dem Einsendeschein:
  • Patientenname
  • Art der Patientenprobe
  • Uhrzeit und Datum der Probennahme
  • Diagnose und Grunderkrankung (Stichpunkte zur Beurteilung der angeforderten Untersuchung und der klinischen Wertigkeit des Materials)
  • Angaben zur antimikrobiellen Therapie
  • Gewünschte Untersuchung
  • Reiseanamnese falls vorhanden
 

Routineuntersuchungen

  • Allgemeine Bakteriologie (aerob)
  • ggf. Empfindlichkeitstestung

Spezialuntersuchungen

  • MRSA-Screening
  • Hefen
  • Angina Plaut Vincent (Rachenabstrich entnehmen; Tupfer auf einem Objektträger ausstreichen, Objektträger trocknen lassen und unfixiert einschicken)
  • C. diphtheriae, evtl. Gonokokken, Meningokokken (Frage nach Trägertum)
  • B. pertussis

Allgemeiner Hinweis

Bei Verdacht auf entzündliche Epiglottitis keine Manipulationen oder Abstrichentnahme!!! (Bitte sofortige Mitteilung des klinischen Befundes an das Labor)