Karzinoide, die häufigsten endokrin aktiven Tumore des Gastrointestinaltraktes, gehen aus den den enterochromaffinen Zellen des APUD hervor. Sie treten sporadisch auf oder assoziiert mit anderen Erkrankungen, wie z.B. Zollinger-Ellison-Syndrom oder MEN. Karzinoide sezernieren meist Metabolite des Serotoninstoffwechsels, welche zu 5-HIES abgebaut werden. Liegt der Tumor im Einzugsbereich der Pfortader, wird Serotonin in der Leber abgebaut (keine erhöhten Serotoninspiegel und damit kein Karzinoid-Syndrom, aber vermehrte Ausscheidung von 5-HIES), liegt derTumor außerhalb, gelangt Serotonin ins Plasma (klinisch Karzinoid-Syndrom mit erhöhtem Serotoninspiegel und vermehrter Auscheidung von 5-HIES). In der Zirkulation wird Serotonin großteils in Thrombozyten gespeichert.

Untersuchungsdetails
Probenmaterial EDTA-Blut 24-h-Urin (über Essigsäure oder konzentrierter HCl sammeln) Serum / Plasma
Menge 2 ml g
Methode HPLC HPLC HPLC
Spezielle Methode Beachten Sie, dass Serotonin und 5-HIES bei zu niedrigem (< 2) bzw. zu hohem (> 4) pH-Wert instabil ist. Es wird empfohlen zur Ansäuerung des Urins 20 ml Essigsäure zu verwenden (statt Salzsäure). siehe auch Metabolit 5-Hydroxyindolessigsäure (5-HIES) im Urin
Indikation
V. a. Karzinoid-Tumor
Referenzbereich / Entscheidungsgrenze Alle Standorte
20-240 µg/l
Alle Standorte
50-250 µg/24h
Alle Standorte
40 - 200 µg/l
Fremdleistung Nein Nein Nein
Akkreditierung Ja Ja Ja
Besondere Präanalytik Das EDTA-Blut gekühlt unter Lichtausschluss aufbewahren, jedoch NICHT einfrieren!
Letzte Aktualisierung: 13.11.2019

+ Allgemeine Präanalytik und Probenkennzeichnung

+ Hinweise zur Präanalytik

Es ist nicht auszuschließen, dass Lebensmittel die Serotoninkonzentration im Blut kurzfristig senken bzw. erhöhen können. Wir empfehlen deshalb eine Nüchtern-Blutentnahme. Medikamente können die Serotonin-Konzentration ebenfalls beeinflussen.

+ Probenversand