Letzte Aktualisierung: 20.11.2019
Indikation
Präanalytik
Probengewinnung:
Möglichst steril unmittelbar nach Wechsel des Trachealtubus, Aspiration mittels sterilen Katheters und Auffangen in ein dicht schließendes, steriles Transportgefäß mit Schraubverschluss geben, Kontaminationen durch den Oropharynx möglichst vermeiden.
Routineuntersuchungen
- Mikroskopie
- Allgemeine Bakteriologie (aerob)
- Erregerdifferenzierung
- Empfindlichkeitstestung
Spezialuntersuchungen
- PCR auf atypische Erreger z.B. Mycoplasmen, Chlamydien (bitte zusätzlich anfordern, aber BAL dafür besser geeignet)
- PCR auf respiratorische Viren (z.B. Adenoviren, Influenza, RSV, CMV
- Legionellen (Untersuchungsdauer ca. 10 Tage) gesondert anfordern, in akuten Verdachtsfällen ist der AG-Nachweis im Urin, nur Serogruppe1- und PCR der Kultur vorzuziehen
- TBC-Diagnostik (Mikroskopie, PCR, Kultur)
- Nokardien (bitte zusätzlich anfordern)
- Actinomyceten (bitte zusätzlich anfordern)
- Nachweis von Bordetella pertussis, bitte vorher Rücksprache ob ein anderes Material besser geeignet ist, ggfs. Spezialtupfer, Nährmedien
Allgemeiner Hinweis
- Optimale Untersuchungsergebnisse sind nur bei kurzen Transport und Lagerungszeiten unter 2h zu gewährleisten.
- Bei Temperaturen über 8°C kann es schon zu einer Übersiedelung durch Normalflora kommen. Bei Kühlung und Lagerung können empfindliche Pneumonieerreger (Pneumokokken und Hämophilus influenza) zu 50% schlechter nachgewiesen werden. Material welches über 12h lagerte sollte nicht mehr bearbeitet werden.