Sterilgutaufbereitung

Externe Sterilgutaufbereitung

Jetzt Kontakt aufnehmen
Startseite/Für Ärzte/Sterilgutaufbereitung

Sterilgutaufbereitung

Beim Aufbereiten von OP-Instrumenten in der Praxis müssen zahlreiche Gesetze und Verordnungen beachtet werden. Außerdem müssen personelle, räumliche und technische Voraussetzungen erfüllt sein. Wer sich diesen Aufwand ersparen möchte, für den ist das Modell des Outsourcings der Aufbereitung von OP-Materialien interessant.

Die Aufbereitung von Medizinprodukten muss heute vielen Gesetzen, Empfehlungen und Verordnungen gerecht werden. Zum Beispiel:

Viele Kliniken und Praxen wurden allerdings gegründet und ausgestattet, als die heutigen
strengen Auflagen zur Aufbereitung von Instrumentarium noch nicht existierten wie z.B. räumliche, personelle und technische Vorraussetzungen. Damit einher gehen hohe Investitions, sowie
laufende Kosten:

  • Personalkosten
  • Validierungskosten
  • Kosten für sicherheitstechnische Kontrollen
  • Kosten für Desinfektionsmittel und andere Verbrauchsmaterialien

Unser Service

In Kooperation mit verschiedenen Sterilgutaufbereitern bieten wir seit einiger Zeit einen Sterilguttransport für die Standorte Gelsenkirchen und Iserlohn an. Für Ärzte und Kliniken, die aufgrund der strengen gesetzlichen Vorgaben hinsichtlich Hygiene und Dokumentation ihre Instrumente extern sterilisieren lassen wollen und die auch unser Labor in Anspruch nehmen, bieten wir den Transport zur externen Sterilgutaufbereitung als Leistung an. Dieser Service ist für Sie kostenlos, so dass nur die Kosten für die Sterilisation anfallen.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern!

Für den Standort Gelsenkirchen:

Andrea Hövelmann

Laborberatung und Kundenbetreuung

Für den Standort Siegen:

Elisaweta Sapelnik

Laborberatung und Kundenbetreuung

Für den Standort Iserlohn:

Tobias Mains

Laborberatung und Kundenbetreuung