Historie

Von Robert Koch bis in die Gegenwart

Jetzt Kontakt aufnehmen

Ein Nobelpreisträger gab die Anregung

Wie viele andere Industrieregionen war auch der Emscher-Lippe-Raum zum Ende des 19. Jahrhunderts von einer schweren Typhusepidemie betroffen. Gründe hierfür waren im Wesentlichen die hohe Bevölkerungsdichte sowie Mängel bei der Entwässerung und Frischwasserversorgung.

Zur Verbesserung der Gesundheitsvorsorge wurde 1901 auf Anraten von Robert Koch eine so genannte ständige Seuchenwacht gegründet, aus der im Mai 1902 der Verein zur Bekämpfung der Volkskrankheiten im Ruhrkohlengebiet e.V. hervorging. Als operative Einheit richtete dieser das Hygiene-Institut des Ruhrgebiets ein und betreibt es noch heute.

Um die Bevölkerung vor neuen Epidemien zu schützen, erfolgten zunächst eine kontinuierliche Kontrolle des Trinkwassers und die Untersuchung vermutlich erkrankter Personen. Darüber hinaus wurden Ärzte und Nahrungsmitteltechniker in bakteriologischen und hygienischen Fragestellungen und Untersuchungsmethoden fortgebildet.

Entsprechend der medizinischen Entwicklung, den ständig steigenden Anforderungen an die Gesundheitsvorsorge und der daraus resultierenden zunehmenden Bedeutung labordiagnostischer Aussagen bei der Diagnose und Behandlung von Krankheiten wurde das Tätigkeitsfeld immer weiter ausgebaut.

Schon zu Beginn der 1930er Jahre versammelten sich drei medizinische Fachrichtungen unter einem Dach:

  • Laboratoriumsmedizin
  • Umweltmedizin und Umwelthygiene
  • Pathologie

Zunächst waren die Aktivitäten auf den Standort Gelsenkirchen begrenzt. Um auch in ländlichen Regionen die diagnostische Versorgung zu optimieren und eine verbesserte Versorgung mit Gesundheitsleistungen sicherzustellen, wurden 1950 und 1966 die Zweiginstitute in Menden (heutiger Sitz: Iserlohn) und Siegen gegründet.

Im Jahr 2011 erfolgte schließlich die Ausgründung des Bereichs Labormedizin in die Laborbetriebsgesellschaft Dr. Dirkes-Kersting & Dr. Kirchner mbH, Ihr Labor am Hygiene-Institut.

Mit dem Anschluss an die Eurofins-Gruppe wurden im Juli 2017 die Voraussetzungen geschaffen, um das organische Wachstum der vergangenen Jahre fortführen zu können. Als Eurofins MVZ Medizinisches Labor Gelsenkirchen GmbH steht das Labor seitdem wie gewohnt für effiziente und zuverlässige Diagnostik.

Im April 2020 folgte die Erweiterung des analytischen Spektrums um den Fachbereich Humangenetik durch den Gewinn der Humangenetische Sprechstunde Dr. Finckh am Standort Dortmund.

Die Eurofins Gruppe

Als Labor für effiziente Diagnostik bieten wir unseren Einsendern einen kompetenten, freundlichen und umfassenden Service aus allen Bereichen der Laboratoriumsmedizin, der Molekulardiagnosik, der Mikrobiologie und der Krankenhaushygiene sowie der Humangenetik an vier Standorten. Alle Laborbereiche sind nach DIN EN ISO 15189 akkreditiert.

Als Mitglied von Eurofins Scientific gehören wir zu einer stark wachsenden international führenden Labor-Gruppe, die mit über 50.000 Mitarbeitern in über 50 Ländern bei einem breit gefächerten Angebot von über 200.000 Analyse-und Service-Leistungen für die Bereiche Medizinische Diagnostik, Pharma-, Lebensmittel-, Umwelt-und Konsumgüterindustrie führend ist. Pro Jahr führt die Eurofins Gruppe über 450 Millionen Tests durch.

Corona Kennzahlen

  • COVID-19 globale Kapazität
    Die Gruppe hat Kapazitäten geschaffen, um monatlich über 20 Millionen Patienten zu helfen

  • Globale Kapazität für COVID-19 PCR-Tests
    Die Gruppe hat globale PCR-Testkapazitäten von mehr als 150.000 PCR-Tests täglich geschaffen

  • COVID-19-Testvolumen weltweit
    die Gruppe hat über 15 Millionen Tests in ihren eigenen Labors durchgeführt

Robert Koch (1843 – 1910)

Robert Koch legte als deutscher Mediziner, Mikrobiologe und Hygieniker sowie Mitbegründer des Vereins zur Bekämpfung der Volkskrankheiten im Ruhrkohlengebiet e.V. den Grundstein für den Kampf gegen Seuchen und Epidemien. Er entdeckte den Erreger der Tuberkulose und gilt als Nobelpreisträger Physiologie oder Medizin neben Louis Pasteur als Begründer der modernen Bakteriologie und Mikrobiologie. Mit seinem Wirken hat er grundlegende Beiträge zur Infektionslehre sowie zum Aufbau der Tropenmedizin in Deutschland geleistet. (Quelle: Wikipedia)

Eurofins Medizinisches Labor Gelsenkirchen

Seit 2011 ist der Bereich Laboratoriumsmedizin eigenständig und schloss sich 2017 der Eurofins Gruppe an.
Als Eurofins MVZ Medizinisches Labor Gelsenkirchen GmbH bieten wir seitdem wie gewohnt effiziente und zuverlässige Diagnostik.

Eurofins Medizinisches Labor Iserlohn

Mit den Fachabteilungen Laboratoriumsmedizin und Mikrobiologie steht Ihnen unser komplettes Untersuchungsangebot auch an unserem Standort in Iserlohn zur Verfügung. Seit der Gründung des Laboratoriums im Jahr 1950 können sich auch unsere Einsender im Sauerland bei ihren medizinischen Diagnosen auf unsere Analysen und unsere Beratung verlassen.

Eurofins Medizinisches Labor Siegen

In unmittelbarer Nachbarschaft zur DRK-Kinderklinik befindet sich unser Labor in Siegen. Seit 1966 betreuen wir von diesem Standort aus Arztpraxen und Krankenhäuser in der Region Siegerland und Wittgenstein mit moderner und effizienter Labordiagnostik.